MacBarfuss


Historisches Fechten

Seit geraumer Zeit bin ich Mitglied beim jungen Verein der Pfälzer Schwertlöwen.

Die Hauptdisziplin ist das Lange Schwert nach Johannes Lichtenauer, also eine Art des Schwertkampfes, wie sie vom 14. bis ins 17. Jahrhundert gepflegt wurde.

Die Homepage der Pfälzer Schwertlöwen befindet sich derzeit noch im Aufbau. Kontaktdaten stehen schon online: zur Homepage

Musik

Musik was my first love, and it will be my last.

Ich kann mehrere Instrumente spielen: Cajon, Dudelsack, Klavier und Saxophon. Außerdem singe ich sehr gerne. Musizieren ist für ich eine Ausdrucksmöglichkeit, bei der mehr Gefühle transportiert werden können, als dies mit Sprache möglich sein kann.

Außer alleine oder mit meiner Frau, musiziere ich auch sehr gerne mit Frunden und habe auch eine kleine Band. Mehr dazu auf relilema.de.

Natur

Im englischsprachigen gibt es den Begriff „Environment”, welcher mehr Bedeutung beinhaltet als das deutsche Wort „Natur”.

Neben Feld, Wald und Wiese bezeichnet es auch die Umgebung generell in der wir leben. Das soziale Umfeld, das Wirtschaftssystem …

Es stellt sich immer die Frage nach der Nachhaltigkeit unseres Tuns. Ökologisches Handeln kennen wir seit mittlerweile vielen Jahren als Parole. Leider hat sich dies noch nicht auf alle Bereiche sozialen Denkens ausgeweitet. Man könnte sagen wir emmitieren viel Übles im Umgang mit unseren Mitmenschen.

Hier möchte ich bald meine persönlichen Gedanken dazu äußern.